Lesenswert

Auf dieser Seite sammele ich Literatur, die ich empfehlenswert im Bereich (Erwachsenen)Bildung halte. Weitere Vorschläge sind herzlich Willkommen.

Bildungstheorie

  • Berlinger, Donatus / Birri, Thomas / Zumsteg, Barbara: Vom Lernen zum Lehren. Ansätze für eine theoriegeleitete Praxis, hep-Verlag, Bern 2006.
  • Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF): Bildungsbericht Schweiz 2014, Aarau 2014. [Weil es lohnt, eine empirisch fundierte Datengrundlage zu haben.]

Gestaltung von Lehr-Lehrn-Prozessen

  • Schubiger, Andreas: Lehren und Lernen. Ressourcen aktivieren, Informationen verarbeiten, Transfer anbahnen, Auswerten, hep-Verlag, Bern 2013. [Neues Standardwerk im Bereich Erwachsenen- und Berufsbildung, das konsequent einen kompetenzorientierten Ansatz verfolgt. Konkrete Ideen und ergänzende Methodensammlung.]
  • Wahl, Diethelm: Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln, Klinkhardt-Verlag, Bad Heilbrunn (3)2013. [Buch, das mein Verständnis von der Gestaltung nachhaltiger Lehr-Lern-Prozesse sehr geprägt hat. Gute Methodensammlung.]

Lernen begleiten

  • Arnold, Rolf: Seit wann haben Sie das? Grundlinien eines Emotionalen Konstruktivismus, Carl-Auer-Verlag, Heidelberg 2009.
  • Bürgi, Andreas / Eberhart, Herbert: Beratung als strukturierter und kreativer Prozess. Ein Lehrbuch für die ressourcenorientierte Praxis, Vaderhoeck & Ruprecht, Göttingen (Sonderausgabe)2006. [Weil bei der Begleitung von Lernenden auch Beratung gefragt ist: ein lösungsorientierter Ansatz.]
  • Schnotz, Wolfgang: Pädagogische Psychologie kompakt, Beltz-Verlag, Weinheim (2)2011. [Wer Lernprozesse begleiten will, sollte Lernprozesse verstehen. Das Buch vermittelt wichtige Basics und erklärt humanistische, empiritisch-behavioristische sowie handlungstheoretisch-konstruktivistische Ansätze.]

Gruppen begleiten

  • Köning, Oliver / Schattenhofer, Karl: Einführung in die Gruppendynamik, Carl-Auer-Verlag, Heidelberg (7)2015. [Kompakte und gut zu lesenden Einführung in die Gruppendynamik. Ein Buch zum schnellen Einstieg.]
  • Langmaack, Barbara / Braune-Krickau, Michael: Wie die Gruppe laufen lernt. Amregungen zum Planen und Leiten von Gruppen, Beltz-Verlag, Weinheim (8)2010. [Gute Einführung in die Planung und Begleitung von Gruppen, angereichert mit Reflexionsaufträgen und Planungsinstrumenten.]
  • Migros Genossenschafts-Bund (Hg.): Intervention in Kursgruppen. Ein Leitfaden für Ausbilderinnen und Ausbilder, o.O. (5)2013. [Kleines, aber überaus nützliches Buch, wenn es um zielgerichtete Interventionen in Kursgruppen geht.]
  • Stahl, Eberhard: Dynamik in Gruppen. Handbuch der Gruppenleitung, Beltz Verlag, Weinheim (3)2012. [Handbuch mit vielen Beispielen, dass unterschiedliche Aspekte und verschiedene Phasen der Gruppendynamik abdeckt und sich an Lehrpersonen und Leitende richtet.]